Imperialismus als »Magenfrage«
Lenin 1916: Von kolonialer Neuaufteilung der Welt erhofften sich Großmächte Lösung ihrer sozialen Probleme
In seinem Werk »Die territoriale Entwicklung der europäischen Kolonien« (1906) gibt der Geograph Alexander Supan die folgende kurze Zusammenfassung dieser Entwicklung am Ende des 19. Jahrhunderts. (…) »Das Charakteristische dieser Periode (…) ist also die Aufteilung Afrikas und Polynesiens.« Da es in Asien und Amerika keine unbesetzten Länder gibt, d. h. solche, die keinem Staate gehören, so muss Supans Schlussfolgerung dahingehend erweitert werden, dass das Charakt...
Artikel-Länge: 4864 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.