Freilassung – für 450 000 Euro Kaution
Baskenland: Journalist der Euskaldunon Egunkaria auf freiem Fuß. Vorwürfe weiter unbekannt
Ralf StreckNach 17 Monaten Haft konnte am Montag abend der Journalist Iñaki Uria ein Madrider Gefängnis verlassen. Mit neun anderen war der Baske am 20. Februar 2003 verhaftet worden, als der spanische Richter Juan del Olmo die »vorläufige Schließung« der Zeitung Euskaldunon Egunkaria verfügte, weil diese ein Projekt der Untergrundorganisation ETA sei. Mit der baskischen Tageszeitung wurde das einzige Blatt in baskischer Sprache eliminiert.
Ein Großteil der Journalisten kam...
Artikel-Länge: 2218 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.