Wettlauf um Lithiumvorherrschaft
Fund in Thailand kleiner als erwartet. Riesige Vorkommen dagegen in China entdeckt
Jörg KronauerDie Freude in Thailand währte nicht lange. Am Donnerstag hatte eine Regierungssprecherin in Bangkok triumphierend erklärt, die Lithiumvorräte, die soeben in der Provinz Phang Nga im Süden des Landes gefunden worden seien, beliefen sich auf gewaltige 14,8 Millionen Tonnen; damit liege Thailand nun mit einem Schlag auf Platz drei der Länder mit den größten Lithiumlagerstätten weltweit, lediglich hinter Bolivien und Argentinien, deren Vorkommen südostasiatische Medien ...
Artikel-Länge: 4330 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.