Neues Geld - neue Welt?
In der BRD arbeiten heute 200 Tauschringe. Projekte zur EXPO
Günter HoffmannTauschringe, auch Talent- oder Zeitbörsen genannt, erleben nicht nur in Deutschland eine Hochkonjunktur. Vor dem Hintergrund steigender Arbeitslosigkeit und zunehmender sozialer Isolation sind die ersten schon 1992 entstanden. »Hilfe zur Selbsthilfe« ist ihr Ansatz.
Waren Ende 1994 gerade einmal neun Tauschringe bekannt, so ist ihre Zahl inzwischen auf über 200 gestiegen. Und jede Woche kommen ein bis zwei Neugründungen hinzu. Längst sind es nicht mehr nur Pri...
Artikel-Länge: 4088 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.