Bauern rufen zur Blockade von Paris auf
Paris. Nach tagelangen Protesten von Bauern in Frankreich haben Agrargewerkschaften zu einer Blockade von Paris aufgerufen. Ab Freitag mittag sollten fünf Autobahnen in Richtung der Hauptstadt blockiert werden, hieß es in einem Aufruf, über den der Sender France Info am Donnerstag berichtete. Ebenfalls am Freitag wollte Premierminister Gabriel Attal konkrete Hilfen für die Landwirte verkünden. Diese setzten am Donnerstag ihre Blockaden von Autobahnen in vielen Landesteilen fort. Vor Verwaltungsgebäuden und Supermärkten kippten die Landwirte Gülle und Stroh aus.
Die Bauernverbände legten der Regierung am Mittwoch abend einen Forderungskatalog vor. Demnach verlangen sie Nothilfen für die Sektoren, denen es am schlechtesten gehe – vor allem die Biolandwirtschaft und den Weinbau, sowie Entschädigung für den höheren Dieselpreis. (dpa/jW)
-
Leserbrief von Reinhard Hopp aus Berlin (25. Januar 2024 um 20:09 Uhr)Der Hauptfeind sitzt jedoch in Brüssel. Aber vielleicht reicht der Agrar-Diesel ja auch noch bis dahin.
Mehr aus: Kapital & Arbeit
-
Wieder Streiks bei Amazon UK
vom 26.01.2024 -
In zehn Jahren zur Reindustrialisierung
vom 26.01.2024