Komponist und Kommunist
»Es gibt für mich keinen Unterschied zwischen Musik und Politik«. Luigi Nono zum 100. Geburtstag
Florian NeunerAm Werk keines anderen Komponisten der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts kristallisieren sich Fragen nach dem politischen Engagement, den Grenzen und Möglichkeiten politischer Musik bis in ihre Widersprüche hinein so deutlich wie an dem von Luigi Nono. Seit seiner Jugend war der heute vor 100 Jahren geborene Komponist Mitglied der Kommunistischen Partei Italiens (KPI), häufiger Gast in Kuba und in der DDR und schrieb doch Zeit seines Lebens eine konsequent avantga...
Artikel-Länge: 18221 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.