Maduro setzt auf »Friedensdiplomatie«
Essequibostreit im Wahlkampf: Venezuela und Guyana einig gegen Einmischung von außen
Volker HermsdorfIm Vorfeld der Präsidentschaftswahlen spielt der seit Jahrzehnten schwelende Territorialkonflikt zwischen Venezuela und Guyana um die knapp 160.000 Quadratkilometer große ölreiche Region Essequibo eine wichtige Rolle. Im Barbados-Abkommen hatten Regierung und Opposition sich darauf geeinigt, »lebenswichtige Interessen der Nation« gemeinsam zu schützen. Dazu gehören der Zugriff auf venezolanische Vermögenswerte im Ausland, die Verteidigung des Eigentums von »Citgo« –...
Artikel-Länge: 2375 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.