Gut ausgeruht
Das klassische Schach lebt! Rückkehrer Wei Yi triumphiert in Wijk aan Zee mit eindrucksvollem Offensivdrang
Sören BärAlljährlich im Januar ist das niederländische Dorf Wijk aan Zee in der Gemeinde Beverwijk für zwei Wochen der Nabel der Schachwelt. Lediglich 2.165 Einwohner leben in dem windigen Ort an der Nordseeküste, der als Surferparadies gilt. Bekanntheit erlangte Wijk aan Zee durch das seit 1938 ausgetragene Schachturnier. Bis zum Jahr 1999 hieß es Hoogovens-Turnier (»Hochofenturnier«), anschließend benannt nach wechselnden Stahlherstellern. Seit der 73. Auflage im Jahr 201...
Artikel-Länge: 5866 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.