Exemplarisch bestraft
USA: Whistleblower erhält 40 Jahre Haft
Jörg TiedjenWas Whistleblowern im »Land der Freien und Tapferen« blüht, wenn sie sensible Informationen preisgeben, hat ein Gerichtsurteil eindrucksvoll bestätigt. Wie der Guardian berichtete, hat ein Gericht in New York den ehemaligen CIA-Mitarbeiter Joshua Schulte am Donnerstag zu 40 Jahren Haft verurteilt. Was ihm vor allem vorgeworfen wird, ist die Weitergabe von geheimen Unterlagen an Wikileaks. Das Material bewies, dass die »Agency« im Ausland Smartphones und andere elekt...
Artikel-Länge: 1969 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.