Riss durch die Bauernbewegung
Frankreich: Großbetriebe zufrieden mit angekündigtem Stopp von Umweltauflagen. Kleinbauern kämpfen weiter ums Überleben
Raphaël SchmellerIn Frankreich werden gerade die Widersprüche innerhalb der Bauernbewegung deutlich. Nachdem Premierminister Gabriel Attal am Donnerstag eine Reihe von Maßnahmen angekündigt hatte, erklärten die beiden größten Agrargewerkschaften, die Blockaden vorerst zu beenden. »Wir freuen uns über die Ankündigungen von Attal«, sagte Arnaud Rousseau, Präsident des Branchenverbandes FNSEA. Die Coordination rurale rief die Bauern auf, »nach Hause zu gehen«.
Der Regierungschef hat un...
Artikel-Länge: 3117 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.