Gudrun Ensslin: Ein Lehrstück
Stephanie Bart betrachtet in ihrem Roman »Erzählung zur Sache« die RAF aus neuen Perspektiven
Dean WetzelDer Vorhang öffnet sich, und der Blick fällt auf »anderthalb Quadratkilometer Naziarchitektur«. Zu sehen ist das Heidelberger Hauptquartier der US-Armee in Europa. Es ist der 24. Mai 1972, und die US-Luftwaffe erklärt öffentlich, dass ab nun bei der Bombardierung Vietnams kein Unterschied mehr zwischen militärischen und zivilen Zielen gemacht wird. Eine Ansage des Imperialismus, die von der Roten Armee Fraktion (RAF) nicht unbeantwortet gelassen werden kann. Das Hei...
Artikel-Länge: 5951 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.