Republikanisch regiert
Nordirland: Unionisten geben Parlamentsboykott auf, Sinn Féin stellt Erste Ministerin
Dieter ReinischZum ersten Mal seit der Teilung der irischen Insel vor 103 Jahren hat die Provinz Nordirland eine Regierungschefin, die nicht aus dem probritischen, unionistischen Lager kommt. Am Sonnabend wurde Michelle O’Neill von der republikanischen Sinn Féin (SF) zur Ersten Ministerin, wie das Amt der Regierungschefin genannt wird, gewählt – exakt zwei Jahre nach dem Beginn des Parlamentsboykotts der unionistischen Democratic Unionist Party (DUP) und 20 Monate, nachdem SF erst...
Artikel-Länge: 4215 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.