Mit allen Mitteln
Ein Buch über die illegale Arbeit französischer Kleriker in der deutschen Kriegswirtschaft
Gerd BedszentEs mag auf den ersten Blick ungewöhnlich scheinen, dass eine katholische Kirchengemeinde – hier St. Gallus in Frankfurt am Main – die Herausgabe eines antifaschistischen Buches unterstützt oder sogar anregt. Allerdings fanden sich (freilich nahezu ausschließlich in den von Nazideutschland besetzten Ländern) eben auch Kleriker im Widerstand wieder. Und dabei kam es punktuell auch zur Zusammenarbeit von im eigentlichen Sinne katholischen Widerstandsgruppen mit dem ehe...
Artikel-Länge: 3664 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.