»Besser rappen und mehr erzählen«
In UK ist Grime ein Massenphänomen. P.tah und Kinetical haben das Genre nach Österreich gebracht. Ein Gespräch mit Peter Jeidler aka P.tah
Sie haben Ende der 90er-Jahre mit HipHop begonnen. Wie kamen Sie zu Grime mit seinen wummernden Bässen und betont schnellen Beats?
Ich habe um 2003 damit angefangen, mir über Downloadprogramme Mixes und Radioshows aus dem UK zu besorgen. Das erste Grime-Album auf Vinyl habe ich tatsächlich erst 2005 gekauft. Im Netz habe ich viele interessante Tracks gefunden, So Solid Crew waren für mich eine der wichtigsten Entdeckungen. Kurz darauf habe ich Roll Deep kennengelern...
Artikel-Länge: 7031 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.