»Ski-Schickeria fühlte sich bedroht«
Schweiz: In Davos ging die Polizei gegen Demonstranten vor, die gegen das Weltwirtschaftsforum protestierten. Ein Gespräch mit Milica Kurtović
Alieren RenkliözAuf dem Fronttransparent, das Ihren Demozug Mitte Januar in Davos anführte, stand: »World Economic Failure. Climate Justice Now!« – Was kritisieren Sie am Weltwirtschaftsforum, WEF?
Wer kommt denn alljährlich zu diesem Treffen? Vertreter von Unternehmen, Banken und Versicherungen sowie Politiker. Wer den Eintrittspreis von mehreren zehntausend Schweizer Franken zahlen kann, darf mitmachen. Daran ist nichts demokratisch. Die Mächtigen verhandeln dort ihre Interess...
Artikel-Länge: 4059 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.