Symbolpolitik und Blockaden in Dresden
Sachsen: Verschiedene Aufrufe zu Aktionen gegen Veranstaltungen von Neonazis
Henning von StoltzenbergSeit Jahrzehnten hat der 13. Februar im Terminkalender sowohl von Faschisten als auch ihren Gegnern seinen festen Platz. In der Endphase des Zweiten Weltkrieges wurde Dresden zwischen dem 13. und 15. Februar 1945 durch britische und US-amerikanische Luftangriffe weitgehend zerstört. In der DDR stand das Gedenken an diese Zerstörung, deren militärische Sinnhaftigkeit bis heute unter Historikern umstritten ist, noch im Zeichen des Friedens und der Verhinderung eines n...
Artikel-Länge: 3098 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.