»Der größte Teil waren Frauen, Kinder und Alte«
Ein Verein erinnert an den Angriff der Legion Condor auf Flüchtende bei Málaga 1937. Ein Gespräch mit Rodrigo Muñoz Cantos
Carmela NegreteSie organisieren vom 7. bis zum 17. Februar einen Fußmarsch von Málaga nach Almería. Was hat es damit auf sich?
Es ist bereits unser achter Marsch. Wir gehen die rund 200 Kilometer zwischen diesen beiden Städten, um an das Massaker an unseren Familien zu erinnern. Aus meiner Familie flohen im Februar 1937 elf Menschen über diese Route. Wir haben unseren Verein gegründet, um daran zu erinnern. Den Marsch kombinieren wir mit anderen Aktionen wie Lesungen oder Intervie...
Artikel-Länge: 3764 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.