Andenken an einen Gerechten
Dänemark: Anders Kærgaard deckte die Mitverantwortung für Kriegsverbrechen auf und bezahlte dafür einen hohen Preis. Ein Nachruf
Freja WedenborgDer dänische Whistleblower und Exgeheimdienstler Anders Kærgaard ist am 5. Februar im Alter von 51 Jahren gestorben. Das gab seine Ehefrau auf Facebook bekannt. Auch schrieb sie, dass er selbst den Gang in die Dunkelheit angetreten habe, gegen die er lange gekämpft hatte.
Als einziger bestraft
Es ist zehn Jahre her, dass Kærgaard die Redaktion der Zeitung Arbejderen mit Dokumenten aus seiner Zeit als Geheimdienstoffizier im Irak aufsuchte. Es ging darin um die Opera...
Artikel-Länge: 4468 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.