Gegründet 1947 Sa. / So., 26. / 27. April 2025, Nr. 97
Die junge Welt wird von 3005 GenossInnen herausgegeben
Online Extra
06.02.2024, 19:35:37 / Sport

Schalke: Tillmann kündigt »harte Entscheidungen« an

Mathias Tillmann (links) im Trainingslager in Albufeira (5.1.202
Mathias Tillmann (links) im Trainingslager in Albufeira (5.1.2024)

Köln. Der neue Vorstandsvorsitzende Matthias Tillmann hat angesichts der sportlichen und finanziellen Krise beim Fußball-Zweitligisten Schalke 04 »harte Entscheidungen« angekündigt. »Wir werden jede offene Stelle hinterfragen und Positionen nicht automatisch nachbesetzen«, sagte Tillmann in einem auf der Vereinshomepage veröffentlichten Interview. Maßnahmen zur schrittweisen Verschlankung der Struktur seien »alternativlos«.

Meldungen über einen drohenden Lizenzentzug für den Fall eines Abstiegs in die 3. Liga wollte Tillmann nicht kommentieren. »Das sind alles Spekulationen. Fakt ist, dass wir im Sinne der professionellen Führung eines Vereins zum aktuellen Zeitpunkt einige Annahmen treffen müssen, was in einem Szenario 3. Liga passieren würde«, sagte der 40jährige. Der Klub müsse sich unter anderem damit beschäftigen, was ein möglicher Verlust von Sponsoren für den Umsatz bedeuten würde.

Berichte über eine wachsende Opposition im Klub nahm Tillmann, der seinen neuen Posten am 1. Januar antrat, gelassen. »Es ist völlig normal, dass sich Fans und Mitglieder in schwierigen Zeiten Sorgen um ihren Verein machen«, sagte er. Langfristiges Ziel bleibe die Rückkehr in die Bundesliga. (SID/jW)

links & bündig gegen rechte Bünde

Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.

Mehr aus: Sport