Vorbereiten auf den Krieg
Neuer »Operationsplan Deutschland«: Ausbau von »Zivilschutz« für etwaigen Waffengang gefordert
Karim NatourWer Krieg führen will, braucht nicht nur eine Armee, sondern muss auch dafür sorgen, dass relevante Teile der Bevölkerung hinter dem Waffengang stehen. Ein Mittel, diese Zustimmung zumindest wahrscheinlicher zu machen, ist, den Eindruck zu vermitteln, dass der Schutz der Zivilbevölkerung im Kriegsfall gewährleistet wäre. Ähnlich wie bei der Hochrüstung ist es außerdem taktisch sinnvoll, vorher die Vorstellung zu erwecken, dass ein Mangel vorherrsche, damit entsprech...
Artikel-Länge: 3616 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.