Im Kino der Affekte
Queerer Horror: Die neunte Ausgabe des Berliner Filmfestivals »Final Girls« schockiert durch tierische Transformationen
Barbara EderIn den ausgehenden 70er Jahren entstand ein Filmgenre, das mit den Grenzen zwischen den Gattungen auch jene zwischen den Geschlechtern verwischte. Der Slasherfilm etablierte sich als Subgenre des Horrorfilms und konfrontierte sein Publikum mit realen Ängsten und noch realeren Folgen. Meir Zarchis Rape-Revenge-Shocker »I Spit on your Grave« von 1978 machte die Zuschauer zu Zeugen einer Vergewaltigung – an einem Ort fernab der Zivilisation, wo niemand die Schreie de...
Artikel-Länge: 5926 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.