Kaleidoskop des Judenhasses
Christian Geisslers Debütroman »Anfrage« in einer Neuauflage
Ken MertenDie Bundesrepublik kam als sogenannter Aufarbeitungsweltmeister nicht auf die Welt. Bundeskanzler Willy Brandt kniete erst 1970 in Warschau, und die US-amerikanische Produktion »Holocaust – Die Geschichte der Familie Weiss« wurde 1979 im bundesdeutschen Fernsehen ausgestrahlt und trug dazu bei, überfällige Reflexionen anzuregen. Mit »Fliegenschiss«-Debatten verschmutzt, wird die selbst angelegte Goldmedaille als Vorreiter im Abwickeln des Antisemitismus – man hat de...
Artikel-Länge: 5771 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.