Ohne alles
Wohin geht die Reise, VEB Goethe? Der Wissenschaftsrat kritisiert das konzeptlose Dahindümpeln der Stiftung Weimarer Klassik
Günter PlatzdaschWeimar war 1999 Kulturhauptstadt Europas. Heute ist man kulturpolitisch ratlos. Schon Egon Erwin Kisch höhnte über den »Naturschutzpark der Geistigkeit«, Thomas Mann mokierte sich über »Goethe in Marzipan« und im DDR-Volksmund hießen die »Nationalen Forschungs- und Gedenkstätten« einfach »VEB Goethe«. Hieraus entstand 1991 die Stiftung Weimarer Klassik, die auch nach der Vereinigung 2003 mit den Weimarer Kunstsammlungen ein Millionendefizit belastet.
Der Wissensc...
Artikel-Länge: 3400 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.