Wege durch den Februar
Auf dem Gleis der Geschichte unterwegs im Roten Wien der Zwischenkriegszeit. Anmerkungen zu zwei Jahrestagen
Gerd SchumannBegonnen hatte meine Reise im Kopf. Die Erinnerung kam, als ich im Januar die XXIX. Rosa-Luxemburg-Konferenz besuchte und mir natürlich zwangsläufig Pirker einfiel. Werner Pirker, der ewige Grantler, mein österreichischer Kollege und Freund. Vor zehn Jahren, am 13. Januar 2014, war er verstorben, wenige Tage nach der Konferenz, und jetzt sah ich ihn wieder oben am Aufgang zum Saal im Tempodrom – wie damals in der Urania –, lässig angelehnt an eine Balustrade, vor si...
Artikel-Länge: 18737 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.