Arme Kinder – kranke Kinder
undesverband der Betriebskrankenkassen will die Prävention zugunsten sozial Benachteiligter verstärken
Helga SchönwaldDie Chance auf Gesundheit ist abhängig vom sozialen Status. Diese Wahrheit gilt auch im reichen Deutschland. Aber: »Noch vor fünf Jahren wurde die Existenz etwa von Kinderarmut geleugnet, nach dem Motto, Sozialhilfe sei bekämpfte Armut. Inzwischen ist das Problem anerkannt – bei mittlerweile mehr als 1,1 Millionen dauerhaft auf Sozialhilfe angewiesenen Kindern und Jugendlichen«, skizzierte Prof. Dr. Eva Luber von der Universität Magdeburg, Lehrstuhl Gesundheitsförde...
Artikel-Länge: 2325 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.