Glorreiche Spekulanten
Zwischen Realität und Börsenwert: Dominante US-Technologiekonzerne befeuern Hype – Blasenbildung inklusive
Klaus FischerAn den US-Börsen hält die Hitzewelle des Vorjahres an. Mitte der Woche legte Nvidia neue Zahlen vor. Demnach hatte das Technologieunternehmen aus dem Silicon Valley im zurückliegenden Quartal seinen Umsatz auf 22,1 Milliarden US-Dollar steigern können – dreimal so viel, wie im Vergleichszeitraum ein Jahr zuvor. Das ließ den Aktienkurs am Mittwoch um neun und am Donnerstag (Ortszeit) um weitere 16,4 Prozent nach oben schnellen. Und es befeuerte zugleich die Gewinnerw...
Artikel-Länge: 4036 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.