Ein Gespür für Taktik
Krisen und jähe Wendungen: Der zweite Band der Edition der Briefe von Clara Zetkin liegt vor
Max BrymIm Oktober vergangenen Jahres ist – sieben Jahre nach dem ersten Band – im Berliner Dietz-Verlag der zweite Band einer auf drei Bände angelegten Edition der Briefe Clara Zetkins aus den Jahren 1914 bis 1933 erschienen. Er umfasst unter dem Titel »Revolutionsbriefe« den Zeitraum Januar 1919 bis Dezember 1923. Herausgegeben haben ihn die Slawistin Marga Voigt, die auch schon den ersten Band betreut hatte, und der Historiker Jörn Schütrumpf.
Die 1857 geborene sozialist...
Artikel-Länge: 3639 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.