Fast die A-Besetzung
Beim Mitropa-Cup im thüringischen Apolda gelang den deutschen Mannschaften erstmals ein Doppelsieg
Sören BärDie Abkürzung Mitropa erinnert an die Mitteleuropäische Schlafwagen- und Speisewagen-Aktiengesellschaft, die ab 1916 entsprechende Waggons sowie Bahnhofs- und Autobahnraststätten betrieb, nach 1945 in der DDR weitergeführt wurde und dadurch große Popularität erlangte. Das Schach-Mannschaftsturnier gleichen Namens wurde von der österreichischen Schachfunktionärin Gertrude Wagner initiiert. Sie ließ sich von einem Fußballwettbewerb inspirieren. Mit der ersten Austrag...
Artikel-Länge: 5946 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.