Der Spekulant und seine Förderer
Namhafte Politiker rollten dem Immobilieninvestor den roten Teppich aus, vorneweg Olaf Scholz
Gudrun GieseZwar hatte René Benko in der Geschäftswelt lange keinen guten Ruf, doch konnte er schon früh Politiker auf seine Seite bringen. In Hamburg pflegte er bereits 2013 einen persönlichen Kontakt zum damaligen Ersten Bürgermeister der Hansestadt, Olaf Scholz (SPD), mit dem er über die Übernahme des noblen Alsterhauses aus der Karstadt-Familie und über weitere Immobilieninvestments redete. In der ARD-Dokumentation »Der Zocker und die Politik« (Erstausstrahlung: 7.2.2024) w...
Artikel-Länge: 2606 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.