Arbeitszwang für Arme
Saale-Orla-Kreis führt Ausbeutung von Geflüchteten ein. Ausweitung auf Bezieher von Bürgergeld angedeutet
David MaiwaldDer Sozialabbau in der Bundesrepublik wird verschärft. Ab diesem Freitag will der CDU-regierte Saale-Orla-Kreis in Thüringen Asylsuchende zu gemeinnütziger Arbeit verpflichten. Vier Stunden pro Tag sollen Asylsuchende für eine »Aufwandsentschädigung« von 80 Cent pro Stunde leisten, erklärte ein Kreistagssprecher am Donnerstag gegenüber jW. Die auf einem Beschluss des Kreistags von September 2023 beruhende Maßnahme laufe nun an, von 150 im Landkreis in Frage kommend...
Artikel-Länge: 4213 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.