Gewaltschutzsystem versagt
Sieben Femizide in Österreich: Frauenring fordert mehr Mittel für Prävention
Andreas WinklhoferBinnen 24 Stunden sind in Wien so viele Frauen von Männern getötet worden »wie im gesamten Jahr 2023«, so der Verein Autonome Österreichische Frauenhäuser (AÖF). Am vergangenen Freitag wurden eine 13jährige und ihre 51jährige Mutter im dritten Wiener Gemeindebezirk tot aufgefunden, beide wurden erwürgt. Als tatverdächtig gilt der 53jährige Ehemann und Vater, der ebenfalls tot in einem Waldstück aufgefunden wurde, die Polizei geht von Suizid aus. Am Abend desselben T...
Artikel-Länge: 4039 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.