Schöne Fehler, verdeckte Talente
Zum Tod des Schauspielers, Regisseurs und Autors Jan Bereska
F.-B. HabelAls er im Jahre 1967 die Hauptrollen in seinem Gegenwartsfilm »Leben zu zweit« besetzte, bewies Regisseur Herrmann Zschoche einen guten Blick. Das junge Paar spielten die schon aus zwei anderen Filmen erprobte Evelyn Opoczynski und der noch unbekannte, aber begabte Jan Bereska. Der damals 16jährige brachte eine jugendliche Ursprünglichkeit ebenso mit wie seine noch von Unsicherheit geprägte Sensibilität. Zschoche begleitete Bereskas Entwicklung in den folgenden Jahr...
Artikel-Länge: 2426 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.