»Das Ziel ist, nicht in Machtlosigkeit zu verharren«
Über gewerkschaftliche Aufklärungsarbeit zum Frauenkampftag. Ein Gespräch mit Joana Terborg
Hendrik Pachinger, NürnbergUm die klaffenden Lücken im Bereich der Geschlechtergerechtigkeit zu verdeutlichen, hat Ihre Gewerkschaft am Freitag zu einem feministischen »Themenpark« in Nürnberg eingeladen. Was muss man sich darunter vorstellen?
Unser »antipatriarchaler Jahrmarkt« war mit zehn Stationen aufgebaut, die auf bestärkende sowie humorvolle Art und Weise versuchen, ernste Themen sicht- und erfahrbar zu machen. Damit wollten wir einen Perspektivenwechsel anregen, Spaß haben, und vor al...
Artikel-Länge: 3864 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.