Das Mittel, das den Zweck verdrängt
Von allem zuviel: Sam Browns Neuinszenierung von Tschaikowskis »Pique Dame« an der Deutschen Oper Berlin
Kai KöhlerGeld ist dasjenige Gut, das Zugang zu fast allen anderen Gütern verschafft. Hermanns Fehler liegt darin, das »fast« zu übersehen. Er ist zaristischer Offizier, mit niedrigerem Rang und noch kleinerem Vermögen, und liebt die reiche, adlige Lisa, die sich wiederum mit dem Fürsten Jeletzkij verlobt. Hermanns Aussichten sind also denkbar gering, zumal seine Kameraden ihm einen finster-verschrobenen Charakter bescheinigen, der Fürst hingegen so großzügig wie sensibel is...
Artikel-Länge: 4514 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.