Ende der Schaukelpolitik
»Unternehmen Margarethe«. Vor 80 Jahren besetzte die deutsche Wehrmacht das Territorium des Verbündeten Ungarn
Christian StappenbeckIn der Geschichtspolitik der gegenwärtigen Budapester Regierung, die den einstigen Reichsverweser Miklós Horthy verehrt, spielt der März 1944 eine besondere Rolle: Derso heißt es, bilde den Ausgangspunkt einer Periode, in der Ungarn besetzt, also nicht mehr es selbst war. Diese Periode habe 46 Jahre gedauert, bis zum Mai 1990. Diese Geschichtsdeutung hat die regierende Fidesz-Partei in die Präambel ihrer neu formulierten Verfassung 2011 hineingeschrieben. Somit gil...
Artikel-Länge: 8073 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.