»Deshalb bin ich in den Hungerstreik getreten«
JVA Tegel in Berlin: Anstaltsleitung weigert sich, Rote-Hilfe-Zeitung und Gefangenen-Info auszuhändigen. Ein Gespräch mit Andreas Krebs
Annuschka EckhardtSie sind wohl der einzige Gefangene in der Berliner Justizvollzugsanstalt Tegel, der nicht malen und basteln darf. Warum?
Die Mal- und Bastelgenehmigung wurde mir versagt, da »die Utensilien geeignet sind, linksextremistische Propaganda und Agitation zu unterstützen, indem Zeichen Symbole oder Aufrufe großflächig auf Papier oder Leinwand gebracht werden, um sie sichtbar aufhängen zu können, beziehungsweise demonstrativ mitführen zu können«, so begründete die Anst...
Artikel-Länge: 3286 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.