BAföG-Sünder am Pranger
Bundesweite Prozeßlawine gegen Studenten rollt an. 25jähriger in Erlangen vor Gericht
Eckehard JänickeAuch »kleinen Fischen« geht es nach Auswertung der BAföG-Rasterfahndung jetzt massiv an den Kragen. Bundesweit sorgen sogenannte BAföG-Betrüger für medienwirksam inszenierte Empörung. Meist werden die Verfahren wegen Betrugs in der Anklage auch mit Steuerhinterziehung in Verbindung gebracht.
Wer je einen BAföG-Antrag gestellt hat, dessen Daten landen in einem der zentralen Rechenzentren der Länder. Wer die monatliche Unterstützung, zu 50 Prozent als Darlehen gewä...
Artikel-Länge: 5785 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.