Reich geboren, revolutionär gestorben
Bomben, Bilderklau und Kampf für die Irische Republik: Zum Tod von Rose Dugdale
Dieter ReinischVor fast genau 50 Jahren kaperte sie mit einem Genossen einen Hubschrauber in der irischen Grafschaft Donegal. Rose Dugdale und Eddie Gallagher zwangen den Piloten, ein halbes Dutzend rudimentärer Fassbomben zu laden und über die Grenze nach Nordirland zu fliegen. In Strabane südlich der Stadt Derry wollten sie damit aus der Luft die britische Polizeistation angreifen. Doch die Bomben waren für den Hubschrauber zu schwer. Die Hälfte mussten sie zurücklassen. In Stra...
Artikel-Länge: 3061 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.