Kaikonzept ohne Finanzplan
Die »Nationale Hafenstrategie« enthält keine Investitionszusagen. Kritik von Branchenverbänden, Küstenländern und Handelskammern
Burkhard IlschnerWas die Bundesregierung nach knapp zwei Jahre währenden Beratungen als »Nationale Hafenstrategie« (NHS) veröffentlicht hat, ist zwar eine bunte Sammlung von Ideen, klammert aber die entscheidende Frage wieder aus: Wer soll das bezahlen? Finanzielle Unterstützung überhaupt nicht zu erwähnen, sei falsch, brachte Frank Dreeke, Vorstandschef des stadteigenen Bremer Hafenlogistikers BLG, es im Regionalmagazin »Buten un binnen« am Mittwoch auf den Punkt.
Rückblick: Ursprü...
Artikel-Länge: 3521 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.