»Wir können dieses Endlager noch verhindern«
Frankreich: Widerstand gegen Pläne für weltweit größte Deponie für radioaktive Abfälle wächst. Ein Gespräch mit June Ferrand
Luc Śkaille, BureSie sind Mitglied der Rechtshilfegruppe »Front juridique«, die im Zusammenhang mit dem Atommüllprojekt Cigéo aktiv ist. Worin besteht Ihre Arbeit konkret?
Wir sind eine Gruppe, die sich um rechtliche Fragen kümmert, so wie andere Strukturen hier Öffentlichkeitsarbeit machen, Demos organisieren, sabotieren oder Gespräche mit den Politikern führen. Unsere Kernaufgabe ist es, mit Rechtsmitteln gegen die Beschlüsse der Endlageragentur Andra vorzugehen. Dafür arbeiten wi...
Artikel-Länge: 4240 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.