Etwas bauen übers Ich hinaus
Davide Ferrario widmet sich in einer Dokumentation der Bibliothek Umberto Ecos
Felix BartelsEins hatte der Generalfeldmarschall Hindenburg dem Romancier Eco voraus: sämtliche Bücher in seinem Besitz auch gelesen zu haben. Das waren genau zwei, die Bibel und das Exerzierreglement. Sagt er, sagt man. Geschriebene Geschichte weiß nicht alles. Das erste Erscheinen der Schrift, der Übergang von der oralen in die literale Gesellschaft, hat die Welt des Menschen stärker umgewälzt als jede andere Revolution (das lustigerweise weiß man erst, seit es geschrieben wur...
Artikel-Länge: 6278 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.