Bargeldlose Gesellschaft
Schweden: Digitalisierte Geldgeschäfte treffen die ärmsten Bevölkerungsgruppen besonders
Unai AranzadiIn der Stockholmer Altstadt beobachtet eine Gruppe italienischer Touristen eine Szene, die ihre Aufmerksamkeit erregt. Ein Bettler sitzt neben einem riesigen Sack mit leeren Dosen und Plastikflaschen. Als sie an ihm vorbeigehen, trinken die Passanten ihre Getränke aus und werfen die Behälter als Almosen in den Sack. Verblüfft zögert einer der italienischen Touristen, bringt aber schließlich den Mut auf, den Bettler zu fragen: »Warum bekommst du Flaschen und keine Mü...
Artikel-Länge: 7667 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.