Massenhaftes Viehsterben durch Dsud
Extremwetterereignisse sorgen für große Verluste in der mongolischen Viehwirtschaft
Eike SeidelSchon im zweiten Winter hintereinander erleidet die Viehwirtschaft in der Mongolei große Verluste. Mitte März wurde ein Verlust von annähernd fünf Millionen verendeter Weidetiere gemeldet. Das sind etwa sieben Prozent der insgesamt etwa 70 Millionen Nutztiere.
Mit dem Begriff Dsud wird das verschiedenartige Verenden der Tiere aufgrund schlechter Weidebedingungen bezeichnet. So steht etwa der »weiße Dsud« für den Umstand, dass zu tiefer Schnee die Tiere daran hindert, an das spärliche G...Mit dem Begriff Dsud
Artikel-Länge: 3840 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.