»Phantastisch, diese Zuschauermassen«
Episoden aus 50 Friedensfahrt-Jahren
1948
Die Jugoslawen waren stark. Sie belegten in Pardubice die beiden ersten Plätze. Der beste Tschechoslowake war Javorzik, den man für so schwach gehalten hatte, daß man ihn in keine Mannschaft aufnahm, sondern als Einzelfahrer meldete.
Am 5. Mai die erste handfeste Panne: Fünf Fahrer bildeten eine Spitzengruppe. Ihr Vorsprung wuchs. Die Schiedsrichter jagten ihnen hinterher. An einer Kreuzung gab ihnen ein Polizist ein falsches Zeichen. Als sie nach Katowice...
Artikel-Länge: 4110 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.