Erst lachen, dann heulen
Eher brav: Der Band »Wir haben die Wahl« versammelt internationale Cartoons zu Demokratie und Rechtsstaat
Marc HieronimusEine Karikatur muss wie ein Schlag auf die Schnauze sein, hat François Cavanna gesagt, der legendäre Gründer von Hara-Kiri (später Charlie Hebdo). Die Kennerin denkt da an den Zeichner Roland Topor und seine Faust in einem wie zu einem schlappen Fußball deformierten Gesicht. Auf den in den 1960ern oft geäußerten Vorwurf, die Zeichnungen von Reiser, Cabu, Siné usw. seien geschmacklos, erwiderten Cavanna und sein Geschäftspartner »Professor Choron«, die Wirklichkeit s...
Artikel-Länge: 4208 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.