Das Anthropozän ist abgesagt
Geologen entscheiden sich gegen das »Zeitalter des Menschen« als neue Erdepoche
Daniel BratanovicDen Planeten Erde bewohnt eine Art, die Antlitz, Zustand und Bewegungsabläufe eben dieses Planeten in einem Maße zugerichtet hat, dass nach ihr ein ganzes Zeitalter benannt werden sollte. Die Eingriffe der Spezies Homo Sapiens sind zunächst unmittelbar erfahrbar: Die Oberfläche ist überbaut mit riesigen Städten, Hunderttausende Kilometer Tunnel unterhöhlen den Untergrund, eine ganze Schicht aus Weltraumschrott schwirrt im Orbit umher. Die Veränderungen sind auch ein...
Artikel-Länge: 6175 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.