KI braut Bier: Wie mit Algorithmen der Gerstensaft verbessert werden soll
Wie mit Algorithmen der Gerstensaft verbessert werden soll
Nimm das, deutsches Reinheitsgebot! Komm klar, IPA-Hipster-Brauer! Jetzt kommt belgische Bier-KI mit der Befähigung neue und angeblich besonders wohlschmeckende Biersorten zu entwickeln. Hintergrund ist ein von Forschern von der Katholischen Universität Leuven vergangene Woche in der Zeitschrift Nature Communications vorgestelltes Verfahren, Bierverkostungen zu automatisieren. Untersucht wurden zunächst per chemischer Analyse 226 molekulare Eigenschaften von 250 b...
Artikel-Länge: 2288 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.