Zulieferbeschäftigte haben das Nachsehen
An Automobilindustrie gebundene Zulieferer tragen Risiken und Folgen der Transformation zum E-Auto
David MaiwaldFür die Autoindustrie war das Jahr 2023 wie für ihre Zulieferer einträglich. Eine Studie der Prüfgesellschaft Ernst & Young (EY) ermittelte für den Zeitraum erneut in beiden Branchen deutliche Umsatzsteigerungen, die für die Automobilkonzerne ungleich höher ausfielen, als für die an sie gebundenen Komponentenhersteller. Einen Rekordumsatz von 588 Milliarden Euro habe die Automobilbranche insgesamt im vergangenen Jahr umgesetzt. Für die Zulieferer ist dennoch Krisens...
Artikel-Länge: 4035 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.