Polen bleibt gespalten
Kommunalwahlen: Liberale räumen in Großstädten ab, auf dem flachen Land triumphiert die PiS. Achtungserfolg für linke Kandidatin in Warschau
Reinhard Lauterbach, PoznańBei den Kommunal- und Regionalwahlen in Polen am Sonntag hat sich die traditionelle Zweiteilung des Landes bestätigt. In allen Großstädten gewannen Kandidaten der regierenden »Bürgerkoalition« sofort oder gehen mit deutlichem Vorsprung in die Stichwahlen am 21. April. Dagegen konnte die rechtskonservative Partei PiS von Jarosław Kaczyński ihre Bastionen im Osten und Süden des Landes sowie in der Provinz weitgehend halten.
Gemessen an den Mandaten für die 16 Regional...
Artikel-Länge: 4269 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.