Die Frage nach dem Warum
Die Nicaragua-Solidaritätsbewegung und der große Bruch: Petra Hoffmanns Doku »Ein Traum von Revolution«
Frederic SchnattererDie Ausmaße der internationalen Solidaritätsbewegung sind heute unvorstellbar. Rund 15.000 Personen allein aus der Bundesrepublik machen sich nach dem Sieg der sandinistischen Revolution am 19. Juli 1979 auf den Weg nach Nicaragua. Als Brigadistinnen und Brigadisten ernten sie Kaffee und Baumwolle, bauen Schulen, Kindergärten, Krankenstationen. In der ganzen BRD sprießen innerhalb kurzer Zeit Hunderte Gruppen in Solidarität mit dem progressiven Projekt der Sandinist...
Artikel-Länge: 4337 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.